Veranstaltungen  

   
Interner Bereich

   

Musikalische Leitung

Die musikalische Leitung des Musikvereins Kappel obliegt seit dem Januar 2014 István Elekes.

In den 3 Jahren des Wirkens von István beim Musikverein Kappel hat sich eine sehr konstruktive und fruchtbare Zusammenarbeit entwickelt. Bei vielen Konzerten konnte die Arbeit präsentiert werden.
Zuletzt bei dem Doppelkonzert mit der Trachtenkapelle Göschweiler, bei unseren Kirchenkonzerten oder auch beim Doppelkonzert mit dem Musikverein Bachheim. Er fordert, setzt viele neue musikalische Impulse und führt uns gezielt zur erfolgreichen Aufführung der Stücke.

Ein abwechslungsreiches Programm mit bewährten und mit neuen Stücken ist mittlerweile entstanden. 

 


  István Elekes                     Bild: BZ/Wolfgang Scheu

 

 Der Werdegang

István Elekes wurde 1980 geboren. Nach seinem Studium in Budapest bei Prof. Zsolt Szatmari und Prof. Bela Kovacs studiert er bei Prof. Chen Halevi an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen.

Zwischen 2009-2013 Solo Klarinettist, und Stimmführer in dem Lebanese Philarmonic Orchestra. In dieser Zeit war er auch als Saxofonist in dem  Lebanese Conservatory Big Band tätig. Ausserdem unterrichtete in der Conservatoire National Supérieur de Musique de Liban in Beirut Klarinette und Kammermusik.

Zu dem wichtigsten Wettbewerbserfolgen gehören Preise beim Internationalen Wettbewerb "Jeunesses Musicales" 1998 in Bukarest und 2006 beim Concorso Europeo dei Duchi d`Acquaviva in Italien, und Iris Marquald Preis 2007 für Kammermusik mit Prestige Quartett. 

 

   
© Musikverein Kappel im Hochschwarzwald